Veranstaltung: | KMV mit Vorstandswahl am 11.06.2022 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 6.1. Vergabe eines Votums für den Landesvorstand |
Antragsteller*in: | Julia Burkhardt (KV Münster) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 09.06.2022, 15:07 |
Vot2: Julia Burkhardt
Warum kandidierst du, wofür stehst du?
Liebe GRÜNE in Münster,
hinter uns liegen drei ausgesprochen erfolgreiche Wahlkämpfe, erfolgreich für den Kreisverband Münster und für die GRÜNEN in Land und Bund.
Vor uns liegt nun aber eine ganz andere Herausforderung: Dem Wachstum unserer Partei gerecht zu werden.
Wir sind auf zuletzt über 25.000 Mitglieder in NRW angewachsen. Das ist ein Grund zum Feiern, aber wenn die Konfettikanonen verraucht sind, müssen wir auch die Strukturen schaffen, damit alle ihren Platz bei uns finden können.
Ein grünes NRW steht für Vielfalt und neue Ideen. Nutzen wir das!
Ich kandidiere für den Landesvorstand, weil ich politisches Engagement für alle (schon und zukünftige) Mitglieder auf allen Ebenen ermöglichen will.
Dazu gehört ein Fokus auf Empowerment. Wir können nicht Mitglieder zu Kandidaturen auffordern und sie damit alleine lassen oder darauf vertrauen, dass ein Kreisverband das trägt.
Ich will mehr Netzwerk innerhalb des Landesverbandes. Als Partei erreichen wir im Schulterschluss ein Vorwärtskommen, nicht als Einzelpersonen.
Dazu gehört auch ein Umdenken, wie wir unsere Arbeit aktuell gestalten und ausrichten. Wir bieten an vielen Stellen noch Unterstützung nur auf Anfrage - und machen damit Engagierte zu Bittstellern. Wir fordern alle auf, ihre Stimme zu erheben, und haben dann doch Parteitage, die in ihrer Länge oder Art für manche schlicht nicht zu bewältigen sind.
Unsere Welt wird digitaler und wir haben spätestens mit der Pandemie gesehen, wie viel Chancen das auch eröffnen kann. Chancen auf Beteiligung und Teilhaben. Chancen, gehört zu werden.
Ich möchte im Landesvorstand das Konzept hybrider Veranstaltungen weiterdenken, damit politisches Engagement nicht an Schichtdienst, Behinderung, der Betreuung von Angehörigen oder Kindern oder anderen Hürden scheitert.
Ich möchte Hürden für die Beteiligung senken. Dafür muss der Landesverband auch den Kreisverbänden bei der Einrichtung und Nutzung von Technik zur Hand gehen, damit es nicht vom Kreisvorstand oder dem Engagement einzelner abhängt, wie stark sich ein Mitglied des KV einbringen kann.
Zu guter Letzt: ich bin Frauenpolitikerin. Ein Schwerpunkt ist und bleibt das Empowerment der Frauen, sich für sich und andere stark zu machen. Besonders stolz bin ich daher darauf, dass drei Frauen im Bundesfrauenrat aus dem KV Münster stammen und wir auf Bundesebene die frauenpolitische Arbeit entscheidend prägen.
Ich bitte euch um euer Vertrauen und euren Auftrag, den Landesverband mitzugestalten.
- Alter:
- 31
- Geschlecht:
- w
- E-Mail:
- burkhardt@gruene-muenster.de
- Twitter:
- @mulierjulia
- Instagram:
- mulierjulia
seit 01/20 Co-Fraktionssprecherin BV Hiltrup
Mitbegründerin des Frauennetzwerk BV
06/20-02/22 Mitglied KV-Vorstand, seit 06/21 als Sprecherin
seit 02/21 skB im LWL
frauenpolitische Sprecherin
Delegierte RGRE/AK Junge Mandatsträger*innen
Ausschüsse: Maßregelvollzug, Pflegezentren+Wohnverbünde, IT/Digitales, Gesundheit und Krankenhaus
seit 08/21 Delegierte Bundesfrauenrat
seit 04/22 studentisches Mitglied Gleichstellungskommission und Technologiekommission FernUni Hagen